2012-07-ortsmitte
Fahnenabordnungen und Musikanten waren neben vielen Gästen bei der Einweihung der Ortsmitte dabei. foto: oldach
„Es ist natürlich nicht die ureigene Aufgabe einer Gemeinde, Wohn- und Geschäftshäuser zu bauen“, räumte Bürgermeister Hans Peis ein. Doch der Gemeinderat habe sich 2008 zu diesem Schritt entschlossen, um die Infrastruktur des Ortskerns zu erhalten beziehungsweise zu verbessern. Denn Einkaufsmöglichkeiten habe es in Niederneuching keine mehr gegeben.

Dieses Problem ist jetzt gegessen. Bereits im Januar hat in dem Gebäude an der Staatsstraße 2082 ein Lebensmittelmarkt eröffnet. Ab Montag nehmen auch eine Allgemeinarztpraxis, eine Praxis für Physiotherapie, eine Apotheke sowie ein Nagelstudio offiziell ihre Arbeit auf. Beim gestrigen Tag der offenen Tür hatten die Neuchinger Gelegenheit, schon einmal die Räume zu besichtigen. Und viele Gäste schauten auch im Untergeschoss des Gebäudes vorbei. Dort hat der Schützenverein Alt-Niederneuching einen neuen Schießstand samt Stüberl. Zu den Gewehren griffen dann unter anderem Peis und Gauschützenmeister Franz Burgholzer, um beim Prominenten-Vergleichsschießen abzuräumen.

Die Schützen selbst hatten kaum Zeit zum Feiern, denn sie kümmerten sich um die Bewirtung der Besucher im Festzelt. Dabei hatten sie alle Hände voll zu tun, denn bei vielen Bürgern blieb gestern zuhause die Küche kalt. Für den musikalischen Ohrenschmaus sorgte die Blaskapelle aus Obersöchering. Die Musiker aus dem Landkreis Weilheim-Schongau spielten in Niederneuching flott auf, da der Schützenverein Söchering der Patenverein der Alt-Schützen ist.Geplant hat das Wohn- und Geschäftshaus Architekt Michael Jaksch aus Forstern. Als Bauleiter war Erhard Huber von der VG Oberneuching tätig. Neben den Gewerbeeinheiten im Wohn- und Geschäftshaus wurden im Dachgeschoss drei Wohnungen errichtet. Diese hat Neuching verkauft. Insgesamt sind 5720 Kubikmeter umbauter Raum entstanden. Die Nutzfläche des Gebäudes beträgt 1381 Quadratmeter. Peis freute sich, dass die Bauzeit unfallfrei verlaufen ist.Aus dem Erdinger Anzeiger vom 2. Juli 2012 – daniela oldach