vom 09.11.2018

Vortragsabend

Der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (= VLF) Erding lädt am Mittwoch, 14. November um 19.30 Uhr zu einem Vortrags- und Diskussionsabend in das Gasthaus Bauer nach Kirchasch ein. Georg Mayerhofer, Landwirt des Jahres 2017, referiert über „Landwirtschaft in der gesellschaftlichen Diskussion“.

Geschäftsstelle geschlossen

Am Mittwoch, 14. November ist die Geschäftsstelle des BBV in Erding und in Freising ganztags geschlossen und die Mitarbeiter auch telefonisch nicht erreichbar.

Milchbauern

Ein Stammtisch der Milchbauern findet am Donnerstag, 15. November um 19.30 Uhr im Gasthaus Obermeier in Hörgersberg statt. Dr. Karl-Heinz Schmack referiert über „Eiweißversorgung der Kuh als Ursache für die verkürzte Nutzungsdauer“.

Seminar Kälberaufzucht

Da Fachzentrum Rinderhaltung am AELF Erding veranstaltet am Mittwoch, 21. November ein Seminar über Kälberaufzucht. Beginn ist um 9.00 Uhr im Gasthaus Schex in St. Wolfgang, am Nachmittag wird ein mit dem Tierwohlpreis ausgezeichneter Kälberstall besichtigt. Anmeldung bis Mittwoch, 14. November am AELF ist erforderlich unter Tel. 08122 480-0, die Teilnahmegebühr beträgt 50 €.

Bayerische Dürrehilfe – Antragstellung

Dürregeschädigte Betriebe, die Raufutterfresser halten, können für den Zukauf von Grundfutter ab sofort Gelder aus dem Hilfsprogramm „Bayerische Dürrehilfe“ beantragen. Die Anträge für die Hilfsgelder können bis spätestens 15. November beim AELF Erding gestellt werden. Geschädigte Betriebe müssen zusammen mit dem Antrag die Rechnungsbelege und Zahlungsnachweise einreichen.

Waldbegang

Am Mittwoch, 21. November findet um 14.30 Uhr ein Waldbegang im Neuchinger Gemeindewald statt. Treffpunkt ist an der Straße2082 Erding Richtung Neuching, vor der Flughafentangente. Die Forstverwaltung informiert gemeinsam mit der WBV Erding darüber, wie Fichtenwälder fit für den Klimawandel gemacht werden können.

Waldbesitzerabend

Der Wirt in Riedersheim ist am Donnerstag, 22. November um 19.30 Uhr Treffpunkt für einen Waldbesitzerabend. Josef Ziegler, Präsident vom bayerischen Waldbesitzerverband berichtet über die Verbandsarbeit, u.a. über Steuersatzreduzierung bei Kalamitäten und Skonto bei Holzverkauf. Aktuelle Themen stellt die WBV Erding und für die Forstverwaltung Stefan Warsönke, Bereichsleiter am AELF, vor.

Gebietsversammlungen BBV und AELF

Am Montag, 26. November findet um 19.30 Uhr im Gasthaus Fischerbräu in Eitting eine aktuelle Infoversammlung vom Bayerischen Bauernverband (= BBV) und vom AELF Erding statt. Ein weiterer Termin ist am Mittwoch, 28. November um 19.30 Uhr im Gasthaus Zur Linde in Hohenpolding.