vom 18.05.2018

Maiandacht

Eine gemeinsame Maiandacht vom Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (= VLF) Erding und vom Bayerischen Bauernverband, Kreisverband Erding findet am Sonntag, 27. Mai in Kirchberg in der Kirche St. Peter und Paul statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Erdinger Landfrauenchor umrahmt musikalisch. Im Anschluss ist gemütliches Beisammensein im Gasthaus Brenninger in Niederstraubing.

Vorführung zur Gülleausbringung

Das AELF Erding, der Bayerische Bauernverband Kreisverband Erding und die Maschinenringe Erding und Freising laden interessierte Landwirte zu einer Vorführung von verschiedenen Ausbringtechniken von Gülle in stehenden Mais ein. Zusätzlich wird noch die Ausbringung von separierter Dünngülle auf Grünland demonstriert. Die Veranstaltung findet, sofern das Wetter mitspielt am Mittwoch, 30. Mai ab 13.00 Uhr auf dem Betrieb von Stefan Hörmann in Loh (direkt an der B 388 kurz nach Erding) statt. Nähere Informationen im Internet unter www.mr-erding.de.

Maschinenring- Lehrfahrt

Der Maschinenring Erding bietet am Donnerstag, 14. Juni eine Lehrfahrt mit einer Werksbesichtigung bei Deutz–Fahr Arena in Lauingen an. Am Nachmittag gibt es eine Stadtführung in Dillingen an der Donau. Abfahrt um 6.45 Uhr in Dorfen bzw. 7.15 Uhr in Erding (Schwimmbad). Nähere Informationen im Internet unter www.mr-erding.de. Restplätze verfügbar, Anmeldung notwendig unter Tel. 08122 959810.

Lehrfahrt in den Raum Passau

Der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (= VLF) Erding bietet am Donnerstag 21. Juni eine gemeinsame Lehrfahrt für Männer und Frauen in den Raum Passau an. Besichtigt werden die Versuchsfelder an der Höheren Landbauschule und parallel dazu eine Kerzenfabrik mit anschließender Einkaufsmöglichkeit im Werksverkauf. Nach dem Mittagessen wird der Feldtag „Automatisches Hacken“ mit Praxisvorführung in Ruhstorf besucht und parallel eine Hortensiengärtnerei in Pocking. Abfahrt um 8.30 Uhr ab Erding mit weiteren Haltestellen im östlichen Landkreis. Anmeldung am AELF ist notwendig.

Waldbesitzerinnentag

Die Waldbesitzervereinigung(= WBV) Erding gestaltet am Mittwoch, 06. Juni einen Tag für Waldbesitzerinnen mit dem Ausflugsziel Weltwald in Freising. Weltwald-Förster Stephan Huber erklärt die verschiedenen Kontinente und Besonderheiten der fremdländischen Baumarten. Anschließend Einkehr in der Orangerie in Freising und Besuch des Staudengarten. Abfahrt um 8.45 Uhr in Erding am Schwimmbad, Rückkehr: ca. 17.00 Uhr. Kosten zwischen 25-40 € pro Person, je nach Anzahl der Teilnehmer (bei zu geringer Teilnehmerzahl kein Bus sondern Fahrgemeinschaften). Anmeldung bei der WBV unter Tel. 08122-9091020 (Montag bis Donnerstag 8.00 bis 12.00 Uhr).

Studiengang Hauswirtschaft

Am 18. September startet ein neuer Studiengang Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule Erding und dauert bis März 2020. Die fachkundige Führung eines Haushalts wird in Theorie und Praxis vermittelt. Der Unterricht findet jeweils am Dienstag ganztags und am Mittwochabend statt. Weitere Informationen unter www.aelf-ed.bayern.de/bildung und unter Tel. 08122 480-123. Wenige Plätze sind noch verfügbar.