Hans Peis kandidiert wieder für den Rathaussessel

CSU-Aufstellungsversammlung in Neuching: Georg Lupperger tritt nicht mehr an – Auch Lehmer hört auf

Niederneuching – Ein Urgestein sagt dem Neuchinger Gemeinderat ade: CSU-Bundestagsabgeordneter Dr. Max Lehmer tritt im März 2008 nicht mehr bei den Gemeinderatswahlen an.Drei Jahrzehnte lang war Lehmer dann im Plenum vertreten.

2007-11-ea
Zufrieden mit ihrer Liste sind die Kandidaten aus Neuching.
Seinen Entschluss verkündete er im Rahmen der CSU-Aufstellungsversammlung am Freitagabend im Gasthaus Neuwirt. Mit Georg Lupperger, der seit 2002 im Gremium aktiv war, beendet das zweite CSU-Ratsmitglied seine Tätigkeit. Nicht auf der Gemeinderatsliste vertreten ist auch Hans Peis, dafür aber kämpft er erneut um den Rathaussessel in Neuthing. Die einstimmige Nominierung des bisherigen Bürgermeisters war nur noch Formsache. Ortsvorsitzender Gerhard Kugler führt die 14-köpfige Liste der CSU Neuching an, gefolgt vom bisherigen Ratsmitglied Hans Mayer.
 
Über die Reihenfolge der weiteren Positionen entschieden die 27 Wahlberechtigten. Gewählt wurde nach dem Motto „Die niedrigste Zahl gewinnt“; denn es wurden Listenplätze zwischen drei und 13 vergeben. Kandidatin Elisabeth Sigl hatte vorher darum gebeten, sich auf Platz 14 nominieren zu lassen. Dem stimmte die Versammlung zu. Die Vorstandsriege des CSU-Ortsverbandes hatte zudem angeregt, spätestens auf Listenplatz vier eine Frau zu nominieren – unabhängig von ihrem Stimmergebnis. Für diesen Vorschlag gab es 25 Befürworter sowie eineGegenstimme und eine Enthaltung. Das Rennen dafür machte Corinna Fink.Jetzt, da die Wahlen anstehen, „seid’s wieder da“. Diesen Spruch bekommt man laut Kugler des öfteren zu hören. Um diesen Slogan zu entkräften und auf getane Arbeit zu verweisen, stellten die bisherigen vier Plenumsmitglieder Kugler, Lehmer, Mayer und Lupperger ihr Wirken in den vergangenen Jahren vor. Jeder Rat hatte sich dabei ein Thema ausgesucht.
 
Die zwölf Ausgaben der Zeitung „Der Spaziergänger“, die Gemeindeumfrage, fünfmalige Beteiligung am Ferienprogramm, das traditionelle Adventssingen sowie regelmäßige diverse politische Informationsveranstaltungen sind laut Kugler nur einige CSU-Projekte.Regelmäßig werde auch das Patenkind des Ortsverbandes im Sudan unterstützt. Mayer hatte sich das Thema Sport ausgesucht und verwies dabei auf die Wichtigkeit der geplanten Mehrzweckhalle für sportliche Veranstaltungen. Lupperger referierte über Umweltschutz und den Abwasserzweckverband.Lehmer sprach in seinen Rückblick über die vergangenen 30 Jahre CSU-Geschichte in Neuching. „Wir haben mit unserer Liste einen Querschnitt aus der Neuchinger Bürgerschaft. Im Landkreisdurchschnitt gesehen ist es eine sehr junge Truppe“, freute sich Kugler nach den Wahlen. Mit Anna Zehetmeier und Manfred Sterr sind die jüngsten Kandidaten jeweils 23 Jahre alt, gefolgt von Andreas Kroh (24) und Thomas Winkler (26).Gerhard Kugler, Hans Mayer, Andreas Kräh, Corinna Fink, Thomas Winkler, Robert Riexinger, Dr. Rupert Stadler, Gerhard Bähr, Manfred Sterr, Anna Zehetmeier, Ralf Hofmann, Gisela Zerndl, Alfred Zeilhofer und Elisabeth Sigl. Die Ersatzkandidaten sind Wolfram Weyand und Helga Peis.

Quelle: Erdinger Anzeiger vom 5.11.2007 – do

Visit Us On Facebook