Viele Nachwuchsköche tummeln sich in der Gemeinde Neuching. Denn das Kochen im Rahmen des Ferienprogramms war so heiß begehrt, dass gleich drei Gruppen mit je zwölf Kindern im Tennisheim deftige und süße Schmankerl brutzelten. Überwiegend wurden dabei italienische Spezialitäten aufgetischt, Profi Jürgen Steiner zeigte den interessierten Mädchen und Buben die richtigen Zubereitungsarten, ließ sie fleißig Gemüse schnippeln und abschmecken.

2016-ferienprogramm-steiner
Das schmeckt: Jürgen Steiner (3. v. r.) begeisterte die Neuchinger Kinder für die gesunde Küche. FOTO PM

Auf der Speisekarte standen Minestrone, selbst gemachte Ravioli und Maultaschen sowie als Nachspeise ein Kindertiramisu mit Kakao. Zucchini, gehäutete Tomaten, Staudensellerie, Zwiebeln, Kräuter und sogar eine Urkarotte waren die Zutaten für die italienische Gemüsesuppe. „Was ist denn eine Urkarotte?“, wollten die Kinder wissen. „Die Urkarotte hat einen roten Kern und mehr Beta-Carotin. Und beim Schneiden bekommt man dann sogar rote Finger, erklärte Koch Steiner den Mädchen und Buben ab sechs Jahren.

Kinder spielerisch für gesunde Lebensmittel begeistern und ihnen auch die Herkunft der Produkte näher zu bringen, auch das will Steiner mit dem Kochen für Kinder erreichen. „Das sollte bereits im Kindergarten und in der Schule beigebracht werden“, ist er überzeugt. Steiner selbst verwendet nur Zutaten aus der Region.

Das Ausrollen des Teiges, das Zurechtschneiden in Ravioli und dann das Füllen der Teiglinge mit Spinat und Ricotta – auch da waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Die Ravioli wurden dann mit Salbeibutter angeschwenkt. Viele Köche haben hier nicht den Brei verdorben, denn es schmeckte allen.

Organisiert hatte das Kochen der CSU-Ortsverband. Unterstützt wurde Steiner von seiner Frau Angelika, dem CSU-Ortsvorsitzenden Thomas Bartl sowie von Andi und Lisa Kroh.

Quelle: Daniela Oldach im Erdinger Anzeiger – do

Visit Us On Facebook