Seit jeweils 40 Jahren sind Marianne Lehmer, Hans Markus Wellers und Josef Schwarzenbeck engagiert. Dafür wurden sie ebenso geehrt wie die 25-Jährigen, Bürgermeister Hans Peis, Georg Lupperger und Wolfram Weyand.

Seit zwei Jahrzehnten hält Kugler selbst dem Ortsverband die Treue, zwölf Jahre war er Vorsitzender. Ebenfalls 20 Jahre ist Helga Peis dabei. Auf 15 Jahre bringt es Gertraud Lupperger. Jeweils ein Jahrzehnt engagieren sich Thomas Winkler und Max Wittmann. Alle Geehrten bekamen von Kugler Ehrenurkunden überreicht.

Anschließend berichtete Rathauschef und Kreisrat Peis noch über aktuelle The­men aus der Gemeinde und dem Kreis. Dabei umfasste er die Spektren Klinikum Erding, Bewerbung des Land­kreises als Bildungsregion und sprach zudem das Thema Windkraft an. Aufgrund der Aufnahme der 10-H-Regelung in das Baugesetzbuch seien so gut wie keine Anlagen im Landkreis mehr möglich. Gegen die beantragte Windkraftanlage in Oberneuching hat sich die Gemeinde wegen des geringen Abstands zur nächsten Wohnbebauung ausgesprochen. Das Verfahren ist noch beim Verwaltungsgericht anhängig.

2015-csu-40erAuszeichnete CSU-Mitglieder sind (vorne, v. I.) Bürgermeister Hans Peis (25 Jahre), Marianne Lehmer (40), Hans Markus Wellers (40), Gertraud Lupperger (15), Georg Luppergerger, (hinten, v. I.) Thomas Winkler (10), Josef Schwarzenbeck (40), Gerhard Kugler (20), Wolfram Weyand (25), Helga (20) und Max Wittmann (10). (Foto FKN)

(Quelle: Erdinger Anzeiger vom 17. April 2015 – do)