2014-christkindlmarkt-onSüße Gaben für die kleinen Gäste: Fleißig verteilte der Nikolaus am Sonntagnachmittag am Christkindlmarkt Oberneuching gefüllte Sackerl an die Kinder. Unterstützung bekam er dabei vom Krampus (Foto: Oldach)Hoch her ging es am Wochenende beim Jubiläumsmarkt auf dem Fixlmoarhof. Zum zehnten Mal hatte die Kommune zum beliebten Vorweihnachtstreff am zweiten Advent eingeladen. Jährlich im Wechsel mit Niederneuching war nun wieder Oberneuching an der Reihe.

Musikalisch wurde der Markt mit dem Adventssingen des CSU-Ortsverbandes eingeläutet. Dabei unterhielten in der Pfarrkirche St. Martin Künstler aus der Gemeinde sowie aus der Nachbarkommune Moosinning. Gerne nutzten die Besucher die Gelegenheit, über den Marktzu schlendern. Denn der Neuchinger Christkindlmarkt wird nicht vom Kommerz, sondern vom geselligen Bei­sammensein geprägt. Kulinarisches darf dabei nicht fehlen. Heiß begehrt waren die Waffeln der Ministranten. Ein Renner war das Glühwein-Rüscherl mit einem Dominostein, das es beim Stand des Kulturvereins gab.

Kunsthandwerk, Schnitzereien oder Bastelarbeiten gab es an den liebevoll dekorierten Standln. Hier wurde so manches Weihnachtsgeschenk eingekauft. Ein buntes Rahmenprogramm rundete den Jubiläumsmarkt ab. Highlights waren die Lebende Krippe, bei der vor allem Esel Fritzi die kleinen Gäste begeisterte, und der Besuch des Nikolauses.

Quelle: Daniela Oldach im Erdinger Anzeiger vom 9. Dezember 2014